YIN & YANG IM EINKLANG

floral-decor

Unser Leben ist im ständigen Wandel. Dementsprechend kann auch die Yogapraxis von Zeit zu Zeit ganz unterschiedlich ausfallen. Wenn wir lernen, achtsam mit unserem Körper und unseren Gedanken und Emotionen umzugehen, so werden wir auch den Mut und die Offenheit entwickeln, unserer Yogapraxis Raum für Intuition und Spontaneität zu geben. Daraus ergibt sich automatisch eine abwechslungsreiche Yogapraxis, die uns jederzeit das geben wird, was wir gerade brauchen. Manchmal brauchen wir mehr Yin, manchmal mehr Yang. Von beidem aber ganz sicher immer etwas.

yoga-friederike-carlin-28
yoga-friederike-carlin-02
yoga-friederike-carlin--23

Yoga zu unterrichten bedeutet für mich weitaus mehr, als dich von einer Yogahaltung zur nächsten anzuleiten und dich dabei an deine bewusste Atmung zu erinnern.

Yoga ist mehr als die rein physische Asanapraxis. Yoga ist ein komplexes und vielseitiges System, aus dem die einzelnen Komponenten (Meditation, Pranayama, Asanapraxis, Lebensphilosophie) nach dem eigenen Bedarf ausgewählt werden können. Diese selbstbestimmte Anwendung gepaart mit positiven gesundheitlichen und emotionalen Erfahrungen haben mich überzeugt und möchte ich gerne mit dir teilen

 

Meine Yogastunden sind geprägt von harmonischen Bewegungssequenzen, mit denen ich dir ein Ankommen und Hineinspüren ermöglichen und Raum zur eigenen Körperwahrnehmung geben möchte. Weiterhin lege ich in meinen Stunden Wert auf Freude beim Praktizieren sowie die Integration der universellen Ausrichtungsprinzipien.

Freunde und Familie schätzen an mir besonders meine Ruhe und Ausgeglichenheit sowie mein Einfühlungsvermögen. Was ich tue, tue ich mit ganzem Herzen, mit Leidenschaft und Einsatz und mit ganz viel Gelassenheit. Diese Qualitäten lasse ich in meinen Unterricht einfließen.

 

Yoga ist kein Wettkampf. Beim Yoga geht es nicht um Leistung. Als ehemalige Leistungssportlerin ist für mich persönlich gerade dieser Aspekt unglaublich wichtig und ich wiederhole mich an jener Stelle in meinen Stunden nur allzu gerne: Es geht nicht darum, der oder die Beste zu sein und die herausforderndsten Haltungen praktizieren zu können. Es geht um Dich und dein Wohlbefinden.

Die meisten sportlichen Übungen sind wettkampf- oder leistungsorientiert. Obwohl dies beim Yoga nicht der Fall ist, fordert es uns. Wir begegnen auf der Yogamatte unseren persönlichen Grenzen, körperlich und emotional. Wir werden regelmäßig vor Herausforderungen gestellt. Diese Grenzen zu erkennen und Herausforderungen anzunehmen, geben uns die Möglichkeit, sie zu überwinden und dadurch Wachstum sowie Veränderung zu erfahren.

 

Ich möchte dich dabei unterstützen, Entspannung in deinen Lebensrhythmus zu integrieren und Yoga in deinem Alltag zu etablieren. Ein guter Lehrer und die richtige Anleitung sind sehr hilfreich, dein bester Lehrer bist allerdings du selbst.

 

 

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer und bewegungsbetonter Yogastil, bei dem die einzelnen Körperhaltungen kraftvoll ausgeübt und fließend miteinander verbunden werden. Es gilt, die Bewegungen und den Atem in Einklang zu bringen, sodass ein Bewegungsfluss entsteht. Vinyasa Yoga ist Meditation in der Bewegung.

Die Synchronisierung von Bewegung und Atmung hilft, mit der Aufmerksamkeit bei sich zu bleiben. Durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung werden die Gedanken beruhigt und Stress abgebaut. Die verschiedenen Dehnungs- und Kräftigungspositionen steigern die Beweglichkeit und Flexibilität von Muskeln und Gelenken und schenken gleichzeitig Kraft und Ausgeglichenheit.

Vinyasa Yoga ist für all diejenigen optimal geeignet, die eine ausgleichende Verbindung aus Sport und Besinnung suchen und Freude an der Bewegung haben. Durch die Bewegungsmeditation kann ein wunderbares Gegengewicht zu einem schnelllebigen Alltag gesetzt und eine entspannende Wirkung, sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene, erzielt werden.

Yin-Yoga

Yin Yoga ist eine wunderbare Ergänzung zu einem meist yang-lastigen und bewegungsbetonten Alltag.

Durch das Verweilen in den Haltungen mit entspannter Muskulatur richtet sich diese Yoga-Praxis an die tiefer liegenden Schichten des Körpers wie Faszien, Bänder und Sehnen und trägt dazu bei, die natürlichen Bewegungsumfänge zu nutzen, sie zu erhalten und wenn nötig, sie wiederzugewinnen.

Dadurch können Starre und Unbeweglichkeit in den Gelenken vorgebeugt und entgegengewirkt werden. Yin Yoga ist für jeden geeignet und birgt ein wunderbares Potenzial, Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern und die Geschmeidigkeit des Körpers zu bewahren. In den Yin – Haltungen lernst du, deinen Körper wahrzunehmen, mögliche Anspannungen aufzuspüren und diese anzunehmen. Du wirst lernen, achtsam und liebevoll mit dir und deinem Körper umzugehen und dir selbst ein guter Freund zu sein. Yin und Yang Yoga stehen nicht in Konkurrenz zueinander – ganz im Gegenteil! Sie bilden eine wunderbare Einheit!

 

Es geht nicht darum, eine perfekte Haltung einzunehmen, es geht darum, in dich zu gehen.

yoga-friederike-carlin-02
RikemitYogamatteSUP
yoga-friederike-carlin-10
yoga-friederike-carlin-14
yoga-friederike-carlin--06
yoga-friederike-carlin--13

SUP-Yoga

SUP-Yoga bedeutet Yoga auf dem Wasser mithilfe eines Stand – Up – Paddle – Boards. Diese aufblasbaren Yoga-Boards haben eine spezielle Beschichtung und sind groß und breit genug, um darauf Yoga zu praktizieren.

Durch die Bewegungen des Wassers werden das körperliche Gleichgewicht und die Tiefenmuskulatur dauerhaft angesprochen und eine aktive Körpermitte gefordert. Das Wasser wirkt zudem beruhigend und erleichtert das Abschalten und Abtauchen in die eigene Praxis auf ganz natürliche Art und Weise.

Yoga in der freien Natur ist bereits unglaublich schön. Yoga auf dem Wasser hat einen ganz besonderen Reiz und daher empfehle ich dir, es mindestens einmal auszuprobieren. Es macht einfach Spaß und stellt eine tolle Abwechslung zum Yoga auf der Matte dar.

SUP – Erfahrung ist beim SUP-Yoga nicht nötig!

Meditation

Beobachten, ohne zu Bewerten, ist die Grundlage jeder Meditation. Das Medium, über das Meditation eingeübt wird und seine Ziele erreicht, ist die Atmung.

Was ist Meditation und warum ist es gut, zu meditieren?

 

Regelmäßiges Meditieren hat einen unermesslichen Wert für dich und deine Mitmenschen. Du beobachtest dich, deinen Körper, deine Emotionen und deine Gedanken und lernst, eine Bewusstheit für das Leben zu entwickeln, das um dich herum geschieht. Durch regelmäßiges Üben kannst du Achtsamkeit und einen liebevollen Umgang mit dir und deiner Umwelt kultivieren und sie auf die Aktivitäten des Alltags und deine Beziehungen ausdehnen. Regelmäßige Meditation stärkt die Selbstwahrnehmung und –Regulation und bewirkt einen ruhigen und ausgeglichenen Zustand von Körper und Geist.

Meditation ist ein wundervoller Weg, um dich mit dir zu verbinden, Gleichmut und Balance zu spüren und eine Einsicht in die Natur des Lebens und die Qualitäten des Herzens zu entwickeln. Meditation ist Erfahrung und ein Weg zu Ruhe und Gelassenheit.

Jeder kann meditieren – lediglich eine offene Haltung ist dazu nötig.

"Yoga is like music. The rhythm of the body, the melody of the mind and the harmony of the soul create the symphony of life."
B.K.S. Iyengar